Bewegung

Vielfältige Bewegungserfahrungen haben einen hohen Stellenwert. Bewegung im Kindesalter hat eine fundamentale Bedeutung, nicht nur für die körperliche und seelische Gesundheit, sondern auch für den frühkindlichen Bildungsprozess. Ziel ist es, dass das Kind seine motorischen Fähigkeiten durch abwechslungsreiche Bewegungsanreize erweitert. Die pädagogischen Fachkräfte ermöglichen den Kindern viel Freiraum für Bewegung: 

  • tägliches Spiel auf dem Außengelände
  • regelmäßige Waldwoche und Waldtage
  • Spaziergänge
  • wöchentliches Turnangebot in der Grundschule für Kinder ab 4 Jahren
  • wöchentliches Bewegungsangebot in der Kita für alle jüngeren Kinder
  • Regelmäßige, in den Alltag integrierte psychomotorische Bewegungseinheiten
  • Angebote zur Sinneswahrnehmung mit unterschiedlichen Materialien
  • Bewegungsspiele und –geschichten
  • individueller Bewegungsfreiraum