Räume und Spielbereiche
Die Kindertageseinrichtung St. Josef ist eine Ganztageseinrichtung und somit ein zentraler Aufenthaltsort für die Kinder. Hier wird ein Lebensraum geschaffen, indem sich die Kinder sicher und geborgen fühlen, dies ist eine der wichtigsten Grundlagen für alle weiteren Entwicklungsvorgänge. Denn ein Kind, was sich nicht sicher und geborgen fühlt, kann nicht nachhaltig lernen.
Der Innenbereich der KiTa strahlt eine freundliche und wohnliche Atmosphäre aus, die sowohl Kinder als auch Eltern zum Wohlfühlen einlädt. Nahezu alle Räume sind für die Kinder frei zugänglich. Dies bietet ihnen viel Platz für Erfahrungs- und Erlebensmöglichkeiten.
Beschreibung der unteren Etage:
Der Hausflur
Hier befindet sich das Treppenhaus, über das es in die obere Etage und die Kellerräume geht. Hier steht das „Gummistiefelregal“ der Kinder und für die Eltern gibt es die Möglichkeit, verschiedenste Belange an der, dafür vorgesehenen Pinnwand auszuhängen.
Der gruppenübergreifend genutzte Flur
Der Flur ist zentraler Treffpunkt für Kinder, Eltern und Mitarbeiter. Informationen für die Eltern werden dort regelmäßig aktualisiert und an der Informationswand ausgehängt. Gegenüber dieser Wand befindet sich die Menütafel für das tägliche Mittagessen.
Gruppeninterne Reflexionen können an den kleinen Pinnwänden der jeweiligen Gruppe nachgelesen werden. Jedes Kind besitzt hier seine eigene Garderobe, in der es Kleidung und die Kindergartentasche aufbewahren kann. Die Garderoben sind zur Orientierung und Vermittlung von Zugehörigkeit mit Zeichen und Foto versehen. Jedes Kind darf sich zu Beginn seiner KiTa-Zeit eines der Symbole aussuchen und behält dieses über die gesamte KiTa-Zeit.
In der Kindertageseinrichtung St. Josef wird nach dem teiloffenen Konzept gearbeitet. Dies bedeutet, die Kinder sind einer Gruppe zugeordnet, können aber nach Absprache die Räumlichkeiten wechseln.
Der Flurbereich ist eines der wichtigsten Indikatoren für diese Form des pädagogischen Miteinanders. Hier treffen sich Kinder beider Gruppen zum unbeobachteten gemeinsamen Spiel. Je nach Interessen der Kinder wird dieser Bereich regelmäßig umgestaltet. Es werden gruppenübergreifend Freundschaften geschlossen, die sich innerhalb der Gruppe nicht ergeben würden. Für viele Kinder ist der Weg in den Flur ein erster mutiger Schritt in Richtung Selbstständigkeit, da sie ihre „sichere Basis“ verlassen um Neues zu entdecken. Der Flur ist der Mittelpunkt der Kindertageseinrichtung. Von hier aus kann jeder weitere Raum erreicht werden.
Die Gruppenräume
Die KiTa ist zweigruppig. Beide Gruppen liegen sich direkt gegenüber. Die Türen der Gruppen stehen über den gesamten Tag offen. Die Gruppenräume sind mit Fenstern auf Kinderhöhe ausgestatten. Somit ist der Raum lichtdurchflutet und es besteht den gesamten Tag über die Möglichkeit, nach draußen zu blicken und die Geschehnisse zu beobachten. Die breiten Fensterbänke laden zum Spielen und Verweilen ein.
Die Gruppenräume sind je nach Interesse der Kinder individuell gestaltet. Durch ihre klare Struktur wird den Kindern eine Orientierung und Sicherheit gegeben. Diese Sicherheit ist, in Bezug auf das teiloffene Konzept von enormer Bedeutung.
Dies betrifft neben den Kindern über drei Jahren speziell auch die Kinder im jüngeren Alter. In ihrer eigenen Gruppe wissen die Kinder um ihre Zugehörigkeit. Sie haben ihre Bezugspersonen, die jeder Zeit für sie erreichbar sind. Jeder Gruppenraum ist mit einem Nebenraum ausgestattet, der stetig neu gestaltet wird. Dieser bietet den Kindern eine Rückzugsmöglichkeit. Hier können sie überwiegend unbeobachtet ihren Interessen nachgehen.
In den Gruppenräumen befinden sich neben Bau- und Konstruktionsbereichen, und Möglichkeiten zum kreativen Gestalten jede Menge Spiel- und Beschäftigungsmaterialien, die für die Kinder frei zugänglich sind. Neben der, zur Orientierung benötigten, klaren Struktur der Räume wird den Kindern mit Hilfe von Raumteilern Möglichkeiten des Rückzugs angeboten.
Durch Dekoration mit selbst gestalteten Werken, erfahren die Kinder Wertschätzung ihrer Leistungen. Es entsteht eine harmonische Umgebung, in der jedes Kind angenommen wird, wie es ist.
Das Frühstück findet hier gleitend statt. Jedes Kind isst, wenn es essen möchte. So wird die Eigenständigkeit eines jeden Kindes gefördert. Auch das tägliche Mittagessen findet im wöchentlichen Wechsel in den Gruppenräumen statt.
Der Mehrzweckraum
Bietet Kindern der Einrichtung die Möglichkeit, sich aus dem Gruppengeschehen zurückzuziehen und in ruhiger Atmosphäre in Kleingruppen mit Materialien zu spielen, die nicht in den Gruppenräumen vorhanden sind.
Besonders jüngere Kinder verlangen häufig nach Ruhephasen im hektischen KiTa-Alltag. Innerhalb des Vormittages besteht hier die Möglichkeit, gezielte Aktivitäten in Kleingruppen anzuleiten und durchzuführen.
Des Weiteren wird dieser Raum als Speiseraum der jüngeren Kinder genutzt, die nach dem Mittagessen ruhen.
Für die Kinder Ü3, die einen Schlafplatz benötigen, wird hier der Ruheraum nach dem Mittagessen hergerichtet.
Für Projekte die am Nachmittag stattfindende kann der Mehrzweckraum ebenfalls genutzt werden.
Der Waschraum / Wickelraum
Kinder benötigen auch für den Toilettengang Räume, in denen sie sich wohlfühlen. Der Waschraum wurde vor einigen Jahren unter Berücksichtigung dessen umgestaltet. Den Kindern stehen vier Toiletten zur Verfügung, die alle auf ihre Größe abgestimmt und einzeln unterteilt sind. Somit ist die Privatsphäre eines jeden einzelnen Kindes geschützt.
Nach dem Toilettengang waschen sich die Kinder an den vier vorhandenen Kinderwaschbecken ihre Hände. Die liebevolle Ausgestaltung des Waschbereiches mit den kleinen Spiegeln fordert die Kinder hierzu auf.
An den Waschraum angrenzend befindet sich ein Wickelraum. Das Wickeln ist ein sehr intimer Vorgang zwischen der pädagogischen Fachkraft und dem Kind. Diese Verantwortung wurde bei der Planung des Wickelbereiches bewusst vom pädagogischen Fachpersonal berücksichtigt. Somit ist ein Raum entstanden, in dem ein besonders vertrauensvoller Umgang möglich ist. Hier hat die Fachkraft die nötige Zeit und Ruhe, sich ausschließlich dem einzelnen Kind zu widmen. Das Kind fühlt sich geborgen. Über eine Treppe ist der Wickeltisch eigenständig erreichbar. Jedes Kind hat ein Eigentumsfach, in dem sich Windeln, Feuchttücher und Kleidung befinden. Direkt an den Wickeltisch angrenzend befindet sich ein kindgerechtes Duschbecken.
Weitere Räumlichkeiten
- Küche bietet den Kindern Einblick ins Alltagsgeschehen, mit angrenzendem Abstellraum - nicht frei zugänglich für die Kinder.
- Personal WC
- Kellerräume - sind in der untere Etage für die Kinder nicht zugänglich
Die obere Etage:
Differenzierungsraum
In der oberen Etage befindet sich ein Differenzierungsraum, der neben Bewegungsangeboten für verschiedenste pädagogische Aktivitäten genutzt werden kann. Die Größe dieses Raumes eignet sich perfekt für wöchentlich stattfindende Bewegungseinheiten in einer Gruppe von bis zu 10 Kindern.
Auch für Kleingruppenarbeit und Angebote im Bereich der gemeinsamen Erziehung steht dieser Raum jederzeit zur Verfügung.
Zusätzlich wird dieser Raum für die Kinder U3 als Ruheraum in der Mittagszeit hergerichtet. Jedes Kind hat hier seinen eigenen Schlafplatz mit den entsprechenden Utensilien, beispielsweise eigene Bettwäsche, ggf. Kuschelobjekt, Schnuller etc...
Die kleinen Marienkäfer
Im Obergeschoss liegt noch ein Raum der Pfarrgemeinde St. Saturnina, Neuenheerse. Dieser wird temporär zur Eingewöhnung der Kinder unter drei Jahren genutzt (ca. August - Dezember). Hier haben die Jüngsten einen geschützten Rahmen, um sich in ihrem neuen Umfeld altersentsprechend einzuleben. Bei den meisten Kindern finden hier erste Erfahrungen innerhalb einer Gruppe statt. Um ihnen diesen, für sie großen Schritt in der Entwicklung so angenehm wie möglich zu machen, wird die Eingewöhnungszeit in einer kleinen Gruppe von gleichaltrigen Kindern angeboten.
In dem Wissen darum, dass Kinder dieses Alters ihre Lernerfahrungen über die Bewegung machen, ist der Gruppenraum so wenig, wie möglich möbliert. Jedes Kind kann seinem Bewegungsdrang zu jeder Zeit nachgehen. Es befinden sich hier:
- ein Bällebad
- ein Frühstückstisch
- ein kleiner Malbereich
- eine Matratzenlandschaft
- ein Bauteppich mit Podesten in verschiedener Höhe
- ein Kaufladen
Nach dem Mittagessen wird jedem Kind sein individueller Schlafplatz mit eigener Bettwäsche und ggf. Kuschelobjekt, Schnuller etc., im Differenzierungsraum hergerichtet.
Das Büro und der Personalraum
Ein weiterer Raum im Obergeschoss ist das Büro, bzw. der Personalraum.
Das Außengelände:
Das Außenspielgelände wurde im Jahr 2008 neu angelegt. Durch viele Bäume und Sträucher gibt es für das Kind viel zu entdecken. Die Rasenflächen, Kletterbäume und verschiedenen Spielgeräte bieten den großen und kleinen Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Das Außengelände ist in verschiedene Bereiche gegliedert:
- Bodentrampolin auf Mulchfläche
- Sandspielbereich mit Buddelfläche und Schaukeltieren
- Nutzgarten mit Obstbäumen
- Tobe-, Spiel- und Schaukelecke (Schaukel, Rutsche für die kleineren Kinder, Klettergerüst und Rutsche für die Größeren)
- Sitztribüne (Natursteinblöcke)
- Baustellenecke mit Stämmen, Steinen und Kies-Ecke